Vielleicht kennen Sie mich bereits, vielleicht sind Sie aber auch ganz neu hier. Egal wie, ich bin Kathrin und bei KintaWelt für die musikalische Früherziehung Ihrer Kinder zuständig. Ab jetzt werde ich immer mal wieder kleine Beiträge zu diesem Thema mit Ihnen teilen.
Was machen wir in der Musikstunde? Wie läuft sie ab? Warum machen wir das überhaupt?
Ich besuche jede Gruppe einmal in der Woche. Natürlich bin ich für die neuen Kinder erst einmal eine Fremde, aber wir beginnen ganz entspannt, ohne ein festes Programm. Ich bin da, singe dies oder das, lasse gelegentlich ein Lied laufen, bei dem die Kinder tanzen können, scheinbar ganz nebenbei. In den kommenden Wochen wird die Musikstunde immer mehr Inhalt bekommen und immer strukturierter werden, bis wir so weit sind, dass alle Kinder versammelt mit uns Erwachsenen im Kreis sitzen und die Musikstunde gemeinsam genießen.
Wichtig für Sie zu wissen: Kein Kind wird gezwungen, mitzumachen. Ganz im Sinne der Partizipation dürfen die Kinder auch anderweitig spielen. Ich kann aus meiner langjährigen Erfahrung sagen, dass ALLE Kinder etwas auf- und mitnehmen. Oft sind es gerade die vermeintlich uninteressierten Kinder, die zu Hause plötzlich anfangen zu singen und garantiert alle Strophen kennen. In der Tat ist es so, dass die Kinder sich, wenn wir uns kennengelernt haben, freuen, mich zu sehen, und begeistert mitmachen. Sie singen, tanzen, nehmen an Körpererfahrungs- und Fingerspielen teil, spielen mit kindgerechten Instrumenten, beteiligen sich an Rhythmus- und Echospielen, hören aktiv zu und vieles mehr.
Was es damit auf sich hat, was genau all das ist und warum diese Elemente einen wichtigen Beitrag zur guten kindlichen Entwicklung leisten, erfahren Sie im nächsten Beitrag. Also bleiben Sie gespannt!