Vielfalt – und was das für uns bedeutet!

Vielfalt

Substantiv, feminin (die)

Was ist unter dem Begriff Vielfalt zu verstehen?

„Ganz genau versteht man unter dem Begriff Vielfalt die Verschiedenartigkeit von Merkmalen, Eigenschaften und Elementen innerhalb einer Organisation, Gruppen oder der Gesellschaft.“

Wir bei KintaWelt leben, lieben und schätzen die Vielfalt! Wusstest Du, dass allein in unserem Team 11 verschiedene Nationalitäten vertreten sind? Italienisch, kurdisch, ungarisch, rumänisch, türkisch, polnisch, deutsch, russisch, marokkanisch, englisch und serbisch! Was für ein bunter Strauß!

Es gibt sogar den Begriff „Die Pädagogik der Vielfalt“, der beschreibt, dass die Realität unserer Gesellschaft thematisiert wird. Kinder und Jugendliche werden auf die existierende Vielfalt an Herkünften sowie auf unterschiedliche Lebensentwürfe, auch jenseits der zweigeschlechtlichen Norm, vorbereitet.

Neulich beim Tag der offenen Tür erwähnte eine Mutter, dass sie Teil einer Familie ist, in der es zwei Mütter gibt, und ich sah die leichte Sorge in ihren Augen, ob diese Information vielleicht Nachteile für sie bringen könnte. Die Antwort: „Nein, kein Problem. Sie wären nicht die erste gleichgeschlechtliche Familie bei Kintawelt!“

Es sollte keine Frage sein, woher du kommst, wen du liebst oder wie du dein Leben gestaltest. Solange wir alle verantwortungsbewusst, ehrlich, offen und tolerant miteinander und füreinander umgehen, bist du herzlich bei uns willkommen!

Und jetzt mal ehrlich: Machen Kinder einen Unterschied? Spielen, toben, kuscheln sie nicht genauso gerne mit jedem, der „anders“ ist? Mir ist noch kein Kind begegnet, das zwischen „anders“ und „nicht anders“ unterscheidet. Kinder unterscheiden höchstens zwischen „mag ich“ oder „mag ich nicht“! Fertig!

Also lassen wir uns ein Beispiel an unseren Kindern nehmen und zeigen uns offen, tolerant und verantwortungsbewusst unserer Gesellschaft/Gemeinschaft gegenüber.

Vielfalt – und was das für uns bedeutet!

Beitragsübersicht

Hier finden Sie Einblicke in Fortbildungen, Projekte und den Alltag in der Kinderbetreuung der KintaWelt.